Kinderwerkbank aus Holz – spielend lernen

Pädagogisches Spielzeug aus Holz ist sehr sinnvoll und auch wertvoll für die Entwicklung eines Kindes. Das Spielzeug versetzt das Kind in die Lage, Grundlagen in unterschiedlichsten Bereichen zu erlernen. Spielvariationen bieten damit zusätzlich noch eine weitere Herausforderung, die der Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Kindes dient. Holz als Werkstoff ist grundsätzlich schon im Hinblick auf die Nachhaltigkeit wertvoll, wenn man mit Kunststoffen vergleicht. Holz ist ein Rohstoff, der ständig nachwächst und umweltfreundlich. Schon aufgrund des Umweltschutzes sollte Holzspielzeug immer den Varianten aus Kunststoff vorgezogen werden. Pädagogisch wertvoll ist ein Spielzeug grundsätzlich zudem immer, wenn Kinder hieran ihre Feinmotorik trainieren können. Gleichsam sollte die Kreativität geweckt werden und die Fantasie angeregt werden. Eine Kinderwerkbank erfüllt diese Voraussetzungen. Durch das Werkeln erlernen die Kinder den Umgang mit einem Werkstück, aus dem ein besonderes Objekt geschaffen werden soll. Hierzu werden Werkzeuge und auch zusätzliches Material, wie beispielsweise Schrauben oder Nägel, benötigt. Spielerisch erlernen die Kinder den Umgang mit Werkzeugen und Materialien, um aus einem ursprünglichen Werkstoff etwas Neues zu schaffen und zu kreieren. Insofern wird neben der Motorik auch noch die Fantasie sehr angeregt.

Eine Werkbank für Kinder ist im Prinzip ein echter Nachbau einer Erwachsenenwerkbank. Dabei handelt es sich bei der Kinderwerkbank nicht um eine Erwachsenenwerkbank. Es ist ein Spielzeug, das optisch an eine Erwachsenenwerkbank erinnert und mit kindgerechtem Werkzeug ausgestattet ist. Die Werkzeuge für die Kinder sind allerdings voll funktionsfähig, sodass tatsächlich gewerkelt werden kann. Es können vollkommen neue Objekte erschaffen werden. Viele Kinderwerkbänke sind für Kinder ab einem Alter von drei Jahren ausgelegt. Spielerisch erlernen die Kinder an der Werkbank das Werkeln. Hier arbeiten Sie mit Holz und dem passenden Werkzeug, um etwas Neues kreieren zu können, was sie vorher geplant haben. Die Holzwerkzeuge sind echten Werkzeugen nachempfunden. Hier kann der Nachwuchs kindgerecht Sägen, Hämmern oder Schrauben, um Objekte herzustellen. Speziell für die noch kleine Kinderhand wurden die Werkzeuge konzipiert. Sie sind damit nicht so schwer wie die Werkzeuge von Erwachsenen. Gleichwohl bieten sie eine effektvolle Funktionalität wie die Erwachsenenwerkzeuge.

Was macht die Holz-Kinderwerkbank aus?

Im Handel werden viele Spielzeuge für die Kinder angeboten. Dies gilt auch für Werkbänke. Dabei wird neben der Größe und der Ausstattung auch im Hinblick auf das Hauptmaterial unterschieden. Neben Kinderwerkbänken aus Holz werden beispielsweise auch Modelle aus Kunststoff angeboten. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und die Umwelt sind Werkbänke aus einem natürlichen Rohstoff, wie Holz, generell vorzugswürdig. Allerdings sollte hier beim Kauf auch darauf geachtet werden, dass eine hochwertige Werkbank angeschafft wird. Die Werkbank sollte aus Holz gefertigt sein, das frei von Schadstoffen ist und auch keine Details aus krebserregenden Weichmachern hat. Dies gilt auch für eventuelle Lackierungen an der Werkbank oder dem Zubehör zur Kinderwerkbank. Unser Tipp wäre die Kinderwerkbank Holz von kleine Macher.

Die Kinderwerkbänke gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Kleinere Modelle lassen sich auf jeden Tisch stellen, sodass hieran gearbeitet und gewerkelt werden kann. Größere Kinderwerkbänke sind eigene Standmodelle, an denen die Kinder im Stehen arbeiten können. Diese Modelle haben eigene Arbeitsplatten, sodass die Kinder hier mit dem notwendigen Zubehör nach und nach das Werken erlernen. Schritt für Schritt lernen die Kinder den Umgang mit Säge, Akkuschrauber, Hammer, Schraubenzieher, Schraubstock, Wasserwaage, Zollstock, Zangen und Materialien, wie Dübel, Nägel oder Schrauben.

Kurzübersicht Vorteile

Wünscht sich ein Kind eine Werkbank, sollte dem Wunsch entsprochen werden. Für unterschiedliche Altersstufen gibt es passende Angebote der führenden Hersteller. Das sind die Vorteile einer Kinderwerkbank:

  • Förderung der Feinmotorik auf spielerische Art und Weise
  • großer Spielspaß
  • Freude und Motivation am selbst gestalteten Objekt
  • für alle Altersgruppen die passende Größe

Worauf beim Kauf achten

Beim Kauf der Werkbank sollte auf eine Schadstoffprüfung geachtet werden. Die Werkbank sollte hochwertig hergestellt und verarbeitet sein, keine spitzen Kanten haben und stabil sein. Weiterhin gibt es mittlerweile viele Angebote einer für die Altersstufe passenden Werkbank, sodass hier auch gleich ein Modell ausgewählt werden kann, das das notwendige Zubehör als Ausstattung mitliefert. Oftmals ist ein Komplettangebot, das bereits Zubehör enthält, wesentlich günstiger als spätere Nachkäufe. Zudem passt das Zubehör dann auch perfekt in die Halterungen, die die Werkbank für die Werkzeuge vorhalten sollte. Als Grundausstattung für das Zubehör empfehlen sich folgende Werkzeuge:

  • Holzsäge
  • Schraubendreher
  • Schraubstock
  • Hammer
  • Akkuschrauber
  • Winkel
  • Wasserwaage
  • Zollstock
  • Schraubenschlüssel

Hierzu sollten auch passende Materialien vorhanden sein, wie beispielsweise Nägel, Schrauben oder Muttern. Auch ein Werkstück, an dem gearbeitet werden soll, gehört zur Grundausstattung für die Werkbank. Zusätzlich können auch noch separat Lochplatten, Zahnräder, Bohrmaschine oder Kreissäge angeschafft werden. Die meisten nachempfundenen Geräte werden über eine Batterie betrieben und erzeugen sehr ähnliche Geräusche, die echte Werkzeuge im Betrieb abgeben. Üblicherweise kann eine Einsteigerwerkbank schon für ungefähr 100 Euro erworben werden. Wie bei vielen Gütern gibt es nach oben hin kaum eine Grenze. Die gängige Preisspanne endet zumeist bei 250 Euro.

Wann zu echtem Werkzeug übergehen?

Wenn Kinder behutsam und nach und nach an das Werken gewöhnt werden, kann ab einem bestimmten Alter sogar in gewissen Bereichen echtes Werkzeug zur Verfügung gestellt werden. Eine exakte Altersgrenze lässt sich hierbei allerdings nicht bestimmen. Letztlich hängt dies von der Entwicklung des jeweiligen Kindes und dem Geschick ab. Grob kann man festhalten, dass Kinder ab einem Alter von sieben Jahren bereits durchaus imstande sein können, und mit echtem Werkzeug arbeiten können. Allerdings sollten die Kinder beim Werken dann aber auch entsprechend beaufsichtigt werden. Als echte Werkzeuge werden hierbei allerdings nur schnurlose und nicht elektrisch betriebene Werkzeuge verstanden.

Fazit

Viele Kinder wünschen sich eine eigene Kinderwerkbank. Nicht selten möchten sie es ihren Vätern nachmachen, die sie vielleicht schon häufiger an der Erwachsenenwerkbank haben werkeln sehen. Wünscht sich ein Kind eine Werkbank, sollte man hier dem Wunsch auch nachgeben. Das Kind kann sich kreativ beschäftigen und die Feinmotorik schulen. Weiterhin lernt das Kind den Umgang mit Werkzeugen, das es auch in Funktion und Handhabung unterscheiden muss. Eine Holzwerkbank ist schon aus umweltschutzgründen beim Kauf vorzugswürdig. Die Werkbank sollte schadstofffrei hergestellt sein und der Größe des Kindes angepasst sein. Werkbänke eignen sich grundsätzlich erst für Kinder ab einem Alter von drei Jahren. Beim Kauf sollte ferner darauf geachtet werden, dass schon eine passende Werkzeugauswahl und Material enthalten sind. Individuelle Ergänzungen von zusätzlichen Werkzeugen oder Maschinen können dann zusätzlich vorgenommen werden.