Als natürlicher Rohstoff ist Holz nicht nur bei Spielzeugen wieder modern, sondern kommt auch in vielen anderen Bereichen zum Einsatz. Vermehrt sieht man Holz nun wieder in der Architektur, denn Holzkonstruktionen erleben ein Revival. In der Stadt und am Land kann man sie gleichermaßen finden: Holzgaragen, Gartenhäuser aus Holz und sogar ganze Holzwohnhäuser. Sie fügen sich perfekt auf grünen Grundstücken ein und besitzen ein gemütliches Ambiente. Doch es gibt noch zahlreiche gute Gründe, weshalb Holz derzeit zu den beliebtesten Baustoffen zählt!
Nachhaltigkeit in der Baubranche
Besonders in den letzten 10 Jahren ist die Umwelt zum großen Thema für die Politik, Konzerne und auch Privatpersonen geworden. In Deutschland kann man von einigen Unternehmen große Bemühungen beobachten, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Dabei ist Holz ein Baustoff, der viele Vorteile bringt. Holz wächst immer wieder nach und ist damit kein auf der Erde begrenztes Material. Selbst wenn regelmäßig gerodet wird, ist die Forstwirtschaft eine der wichtigsten Faktoren, um die Umwelt zu fördern und die Luftqualität zu verbessern. Wo gerodet wird, wird auch nachgepflanzt, denn hier wird in Deutschland streng reguliert. Holz ist als Material besonders umweltfreundlich, da es in seinen Kammern Kohlenstoffdioxid speichert, welches dadurch nicht in die Atmosphäre gelangt. Dazu kann selbst nach dem Abriss einer Holzkonstruktion noch etwas mit den Überresten gemacht werden: Oftmals werden die Holzbretter z. B. noch als Heizmaterial eingesetzt.
Im Garten mit Holz bauen
Für viele sind Holzbauten besonders dann interessant, wenn der eigene Garten erweitert werden soll. So kann z. B. im Freien eine neue Hütte Platz für Geräte schaffen oder eine Gartenlounge als Gästezimmer für Freunde und Familie dienen. Die neue Garage muss kein großer Betonklotz sein, sondern wird durch einen stylische Holzbau sogar ein Blickfang am Grundstück. Beispiele dafür gibt es auf https://www.pineca.de/holzgaragen/. Die Holzkonstruktionen können bei Anbietern wie Pineca als Fertigteile bestellt und nach der Lieferung selbstständig zusammengebaut werden. Mit der detaillierten Montageanleitung dauert das Aufbauen einer neuen Holzgarage nur wenige Tage bis maximal eine Woche. Wer lieber die Profis ans Werk lassen möchte, kann die Konstruktion natürlich auch mit einer Montage kaufen. Ein weiterer Pluspunkt von Holz: Man kann damit sogar Platz sparen. Holzwände können – selbst wenn sie für den Winter gedämmt wurden – mit einer deutlich geringeren Wandstärke auskommen, als Ziegel- oder Betonwände. Rund 10% mehr Innenraum kann damit geschaffen werden. So werden Gartenhütten, Garagen und Co. nicht unnötig groß und verkleinern den Garten nur so gering wie möglich.
Ein Material aus der Natur
Es gibt viele gute Gründe um auf Holz zu setzen. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um ein Spielzeug handelt oder eine Gartenhütte. Holz hat eine angenehme Oberfläche, sanfte Farbtöne und eine wunderschöne Maserung, die bei jedem Stück anders ist. Das Material kann verschiedene Härtegrade aufweisen und ist unterschiedlich biegsam und strapazierfähig. So findet man für jeden Anwendungszweck die passende Sorte und kann in Kombination verschiedener Holzarten ein ideale Ergebnis erzielen. Als natürlicher Rohstoff fühlt sich Holz oftmals sogar lebendig an und hat eine erdende Wirkung. Außerdem schafft Holz in Baukonstruktionen ein angenehmes Ambiente. Das Raumklima wird ebenfalls positiv beeinflusst, denn Holzwände können bspw. die Luftfeuchtigkeit regulieren und Feuchtigkeit aufnehmen oder abgeben, um diese auszugleichen. Dazu kann es Wärme im Innenraum gut speichern, wenn es draußen kalt wird, während es im Hochsommer angenehm kühl bleibt. Mehr Infos zu den Dämmeigenschaften findet man auf https://www.hubert-magazin.de/nachhaltig-bauen-und-sanieren/waermedaemmung-holz/. Kein Wunder also, dass Holz wieder gefragt ist!
Egal ob man sich für einen neuen Esstisch, die Garage im Garten oder das neueste Spielzeug entscheidet: Holz ist immer eine gute Wahl. Der natürliche Rohstoff ist nicht nur nachhaltig, sondern besitzt noch viele andere positive Eigenschaften. Holzalternativen liegen voll im Trend und wir sagen: Weiter so!