Kinderzimmer – 5 außerirdische Deko-Ideen!

Die Einrichtung eines Kinderzimmers ermöglicht es uns, den Betreuern, uns wieder in das Land der Träume und Fantasien entführen zu lassen. Wir können uns wieder wie Kinder fühlen, besonders wenn unsere Sprösslinge unsere Interessen teilen. Eines der Motive, das seit Generationen in Kinderzimmern verwendet wird, ist der Weltraum: unerforscht und geheimnisvoll. Wir haben einige Ideen für Sie vorbereitet, dank denen Ihre Reise ins Unbekannte ein großartiges Abenteuer wird!

  • Ein Zimmer wie eine Rakete!
Sticker Planeten und Sterne im Kinderzimmer
Sticker Planeten und Sterne im Kinderzimmer

Viele Kinder träumen davon, Astronaut zu werden. Dies ist ein schwer zu verwirklichender Traum, denn er erfordert nicht nur große Fähigkeiten, sondern auch eine gewisse Begabung. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Fantasien gedämpft werden sollten – ganz im Gegenteil! Es lohnt sich, dem Kind dabei zu helfen, diese zu verwirklichen. Eine gute Möglichkeit dazu ist eine Metamorphose des Arrangements.

Ein Zimmer zu schaffen, dessen Innere an eine Weltraumrakete erinnert, erfordert einigen Arbeitsaufwand. Aber was tut man nicht alles für ein Kind? Die Möbel sollten in Grautönen gehalten sein, und auch alle Arten von Schaltern, die Technologie imitieren, sind eine gute Idee. Die größte Herausforderung bleiben die Wände – wie können wir sie außerirdisch aussehen lassen, z.B. wie Weltall? Sticker für die Wand sind hier die Rettung! Wir können sie auf zwei Arten verwenden:

  • Ein Weltraummotiv (z.B. die Milchstraße) an der gesamten Wand anbringen und Sperrholzplatten mit ausgeschnittenen Fenstern (wie in einer Rakete) darauf auftragen.
  • Die Wand in einem grauen Farbton streichen und sie dann mit Stickern bekleben, die ein Fenster mit Blick aufs Weltall imitieren.

In einem solchen Arrangement wird sich der Weltraumliebhaber wie Amstrong selbst fühlen!

  • Sonnensystem in 3D-Version
Sticker Weltall Planeten des Sonnensystems im Kinderzimmer
Sticker Weltall Planeten des Sonnensystems im Kinderzimmer

Eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Kinderschlafzimmer einzurichten, ist auch die Einführung von 3D-Elementen in das Interieur. Dunkle Wände sind ein guter Hintergrund für Planeten, die Sonne oder Satelliten – z.B. in Form von Stickern. Viele Motive sind unter https://myloview.de/sticker/nach-kategorie/weltall/ zu finden. Planeten sollten in diesem Fall gut platziert werden, wobei ihre natürlichen Proportionen und ihre Umlaufbahn zu beachten sind. Eine andere, ebenso interessante Lösung besteht darin, Modelle an Lampen oder an der Decke anzubringen.

Die Beleuchtung spielt in einem solchen Arrangement eine sehr wichtige Rolle – 3D-Modelle können auch Lampen sein, insbesondere wenn es um die Sonne oder Satelliten wie den uns bekannten Mond geht. Auch fluoreszierende Sterne und Raketen an der Decke können für einen zusätzlichen magischen Effekt sorgen.

  • Der Weltraum zum Greifen nah!

Das Schöne am Weltall ist nicht nur, dass es unbegrenzt ist, sondern auch seine Farben! Wenn wir mit dem Hubble-Teleskop aufgenommene Fotos betrachten, können wir mit Sicherheit sagen, dass die Natur keine Angst vor starken Farbkombinationen hat. Um dem Kinderzimmer eine außerirdische Magie zu verleihen, verwenden wir Sticker. Space an einer der Wände schafft nicht nur die richtige Atmosphäre, sondern vergrößert den Raum vor allem optisch.

Die Verwendung des Weltraummotivs hat in diesem Fall einen weiteren großen Vorteil: Es regt die Kreativität der Kinder an und motiviert sie gleichzeitig zum Lernen. Kleine Astronauten lernen gerne etwas über Geografie oder Physik und träumen davon, dass sie als Erwachsene bald den Weltraum erforschen werden!

  • Verwenden Sie bekannte Motive

Das Weltall ist nicht nur ein unbekannter Raum, sondern besteht aus vielen Elementen, die Kinderträume widerspiegeln. Ein Wachstumsmesser in Form eines Raumanzugs, Vorhänge mit Raketen und Bettwäsche oder eine Tagesdecke mit dem Sonnensystem.

Diese kleinen Dinge sorgen dafür, dass sich unser Kind in seinem Zimmer sicher fühlt. Viel wichtiger ist jedoch, dass wir als Betreuer einer Aufgabe gewachsen sind – wir hören uns die Bedürfnisse an und bauen eine erstaunliche Verbindung auf.

  • Wie zaubert man einen Weltraum in 5 Minuten?
Sticker Weltall und Nebel im Kinderzimmer
Sticker Weltall und Nebel im Kinderzimmer

Wenn wir unser Kind überraschen wollen und keine Zeit für eine große Renovierung haben, kann eine schnelle Metamorphose des Kinderzimmers in nur wenigen Stunden durchgeführt werden. Das grundlegende Element ist hier ein Sticker. Weltraum sollte in diesem Fall so groß wie möglich sein – vielleicht eine Nahaufnahme eines Planeten oder bunten Sternenstaubes?

Eine Dekoration, die über dem Bett hängen wird, versetzt die Kleinen vor dem Schlafengehen ins Traumland – aber das Wichtigste wird ihr Lächeln sein, wenn sie nach der Rückkehr aus den Sommerferien sehen, dass ihre Betreuer ihnen zuhören und sie bei der Verwirklichung ihrer größten Fantasien unterstützen!

Bei der Einrichtung des Kinderzimmers mit dem Motiv Weltraum lohnt es sich, NASA-Fotos zu durchsuchen. Als Dekoration verwenden wir Poster (z.B. ein Poster mit der Darstellung des Himmels vom Boden aus gesehen am Tag der Geburt), Sticker, die im Dunkeln leuchten, und eine ungewöhnliche Beleuchtung. All diese Elemente verwandeln das bestehende Interieur in einen echten Weltraum!