Holzpuzzle

Das Holzpuzzle - Ein perfektes Spielzeug für große und für kleine Kinder
Ein Holzpuzzle ist die ideale Möglichkeit um den eigenen Kindern komplexes Denken, Vorstellungsvermögen und ein Verständnis für die bildhafte Darstellung zu ermöglichen. Ein Puzzle reizt die Kreativität der kleinsten Kinder an, überzeugt große Kinder durch tolle Erfolge und macht natürlich auch jede Menge an Spaß. Mit einem hochwertigen Puzzle aus Holz kann man also nicht viel falsch machen. Dazu kommt, dass die Qualität der Puzzleteile deutlich höherwertiger ist. Bei einem Holzpuzzle gibt es kein verknicken der Ecken, und bei der passenden Pflege ist es fast unmöglich, dass das Puzzle auch nur ein bisschen an Glanz und an Farbe verliert. Von Pädagogen wird Holzspielzeug als hochwertige und pädagogisch wertvolle Alternative zu herkömmlichen Spielzeugen angesehen und hat einen dementsprechend guten Ruf. Zur Auswahl stehen eine Vielzahl von unterschiedlichen Motiven. Von klassischen einfachen Motiven wie Buchstaben, oder aber Tiermotiven, gibt es natürlich auch komplexere Holzpuzzle die sich dem gestiegenen Anforderungsrad von älteren Kindern problemlos anpassen können.

Natürlich gibt es Holzpuzzle auch für erwachsene Spieler, aber im Fachhandel gehört es definitiv in die Kategorie von Holzspielzeug für Kinder. Aber letztlich ist es natürlich egal, in welchem Alter man sich für Holzspielzeug und tolle Stunden mit Spaß und Freude zu interessieren beginnt. Ein Puzzle aus Holz ist hier die perfekte Lösung und garantiert langen Spielspaß für junge und bereits erfahrene Puzzler. Hochwertige Spielzeuge aus Holz können dabei durchaus langjährige Begleiter sein und verfügen über eine deutlich erhöhte Haltbarkeit. S omit wird ein Puzzle aus Holz nicht nur ein pädagogisch wertvolles Spielzeug, sondern gleichzeitig auch eine sinnvolle und langfristige Investition in Spaß und Unterhaltung. Die Attribute, die ein hochwertiges Holzpuzzle ausmachen sollen deswegen in den folgenden Absätzen noch einmal erläutert und vorgestellt werden. Wer bei der Auswahl von Holzspielzeug auch nur ein wenig auf die Qualität achtet, der hat lange Freude an seinem hochwertigen Spielzeug.

Holz ist nicht gleich Holz, soviel ist sicher. Ein Holzpuzzle kann aus verschiedenen Materialien bestehen, und dennoch als Puzzle aus dem Rohstoff Holz gelten. Die wohl bekannteste von den Herstellern angebotene Lösung ist das Material Pressspahn. Dieses Material ist mehr als Vorteilhaft, denn es ist zum einen sehr leicht und trotzdem stabil. Natürlich können die einzelnen Teile auch aus Vollholz hergestellt werden, aber dieses ist oft deutlich schwerer und für kleine Kinder deswegen nur bedingt geeignet. Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Farben und die Lacke, die bei der Veredelung verwendet werden. Gerade wenn es sich um Holzspielzeug für Kinder handelt sollte man hier entsprechende Vorsicht walten lassen. Es ist vollkommen klar, dass nur Lacke und Farben verwendet werden dürfen die nicht giftig sind. Ein guter Lack für Kleinkinder, der auch auf Holz angebracht werden kann, ist zum Beispiel das Bienenwachs. Der Rohstoff ist günstig, und man kann sogar in eigener Regie die Teile des Spielzeugs ab und an mal nachlackieren und polieren und so die Haltbarkeit noch einmal deutlich erhöhen.
Top